Eine große Maschine wird mit dem Großstapler aus der Halle gefahren.
Wir bewegen immer wieder Großes. Dieses Mal war es eine Trumpf TrumaBend V130. Die Herausforderung: Die rund 14 Tonnen schwere, CNC-gesteuerte 6-Achs-Abkantpresse mit den Maßen 4,5 x 2,95 x 2,50 Meter musste von ihrem angestammten Arbeitsplatz in der Fertigungshalle auf den Hof gebracht, dort auf einen Sattelzug verladen und sicher zu dem neuen Besitzer, einem Unternehmen in Österreich, transportiert werden.

Mit dem richtigen Werkzeug wie einem Schwerlast-Stapler und der nötigen Erfahrung klappen auch solche Umzüge. So haben wir das große Problem angepackt: In der Halle wurde die Trumpf Abkantpresse mit einem Heber auf ein Schwerlastfahrwerk verladen und mit einem Kleinstapler ausgebracht. Schwellen im Bodenbelag stellten sich für das Schwerlastfahrwerk mit seinen kleinen Rollen als unüberwindbar heraus. An solchen Hindernissen hat unser Schwerlast-Großstapler die Trumpf-Maschine sozusagen über die Schwellen getragen.

Vor der Produktionshalle wartete bereits unser Kooperationspartner, die Spedition Wolfmüller aus Bretten, mit einem ihrer Megasattel-Züge. Ebenfalls vor Ort: Ein Kran, der das Transportgut über das geöffnete Dach des Sattelaufliegers punktgenau auf der Ladefläche des Megasattels platziert hat. Nachdem die Trumpf-Maschine gesichert, die Planen wieder geschlossen waren, startete unser Austria-Express.

Mittlerweile dürfte die TrumaBend V130 an neuer Wirkungsstätte schon wieder Metallbleche so präzise wie eh und je biegen und falzen. Für den Megasattel-Zug der Spedition Wolfmüller ging es umgehend wieder zurück. Dieses Mal im Reisegepäck: Die Austausch-Maschine, die durch die Trumpf-Abkantpresse ersetzt wurde. Sie hat in einer unserer Lagerhallen - zumindest vorübergehend - eine neue Heimat gefunden.

Nochmals Dank an alle, die hier mitangepackt haben!

Die Bildergalerie umfasst 12 Bilder. Bitte klicken Sie auf das jeweilige Bild, um dieses im Großformat ansehen zu können.

 
Diesen Beitrag teilen? Infos Datenschutz
Seitz-Hotline
(24/7)
Seitz
+49 174 4535460 | info@seitz-spedition.de